Wie der Vater, so die Söhne
Vater Rainer hat 1979 das Weingut aufgebaut. Seit 1998 bestimmt Sohn Hayo die Geschicke der Weingüter mit. Heute wirken alle 3 Söhne, Hayo, Franz Josef und Hannes, bei den LOACKER Wine Estates mit. Mit demselben Pioniergeist, Einsatz und rebellischem Herz.

Biologisch - Biodynamisch
Seit 40 Jahren wirtschaften wir LOACKER'S nachhaltig in allen 3 Weingütern. Eine große Herausforderung im Arbeitsprozess. Dafür eine Genugtuung für Mensch und Natur.

Homöopathie im Weinbau
Halten Sie uns ruhig für verrückt. Aber wir wollen unseren Reben nur Gutes tun. Wir sind überzeugt, dass wir durch den Einsatz von Homöopathie den Lebensraum Weinberg nachhaltig stärken.

Es lebe das Leben!
Genuss steht für uns LOACKER's an erster Stelle. Unsere Weine sollen ideale Begleiter für die schönen Momente im Leben sein.

Total verschieden und trotzdem gleich!?

Loackers Weinwelt zwischen Toskana & Südtirol
Auf dem Schwarhof oberhalb von Bozen baute unser Vater Rainer Loacker bereits 1979 Biowein an. Heute bewirtschaften wir Loackers Rebflächen in Südtirol (Weingut Loacker) und Toskana (Corte Pavone und Valdifalco). Dabei bleiben wir unser rebellischen Philosophie treu, führen die Weinberge biodynamisch und setzen zusätzliche homöopathische Präparate ein. Klingt verrückt? Vielleicht ist es das auch. Aber wir wollen immer das Beste: für unsere Böden und Reben. Und obwohl die klimatischen Bedingungen in den beiden Regionen Grund verschieden sind, haben alle Loacker Weine doch eines gemeinsam: sie sind verdammt charakterstark und mögen manchmal nicht so schmecken, wie es von ihnen erwartet wird. Naja, wir lassen uns eben ungern in eine Schublade zwängen. Und Sie?

Weil wir heute an morgen denken
bewirtschaften wir unsere drei Weingüter biodynamisch, wählen Glas oder Naturkorken für unsere Flaschenverschlüsse, drucken Etiketten auf FSC Papier und gehen mit all unseren Ressourcen schonend um. In unseren Betrieben in der Toskana (Corte Pavone und Valdifalco) beziehen wir den Strom über den Anbieter FORGREEN aus erneuerbaren Quellen. Das ist für uns keine Trendfrage, noch eine modische Ausrichtung. Das machen wir so, weil wir Freude daran finden und Mutter Natur DANKE sagen möchten, für all die schönen Kreationen die sie hervorbringt. Dazu zählen wir auch unsere Weine, die ohne unnötigen Zusatzstoffe seit jeher auskommen.