Darmagi Langhe DOC
2009
Darmagi Langhe DOC
Angelo Gaja Barbaresco
Gaja
Typ:Rot
Herkunft:Piemont, Italien
Produzent:Gaja
Traubensorte:95% Cabernet Sauvignon, 3% Merlot, 2% Cabernet Franc
Ausbau:Im Barrique
Genussphase:12 - 14 Jahre nach Ernte
Ausschanktemperatur:16 - 18 °C
Grösse: 75cl
Artikelnummer:75077709
Bemerkungen:
Im Piemont anerkennt jeder Angelo Gaja als Leaderfigur, in Italien führt er das Feld der Spitzenproduzenten an und auf der Weinkarte der Welt erscheint er auf der ersten Seite. Der Erfolg seiner Weine ist nicht von seiner charismatischen Persönlichkeit zu trennen. Sein Lebensinhalt besteht in einer Goodwill-Tour für die familieneigenen Gewächse. Zuhause in Barbaresco unterstützen ihn tatkräftig seine tüchtige Frau Lucia und der begnadete Weinmacher Guido Rivella. Der Name Gaja ist gleichbedeutend mit Barbaresco. Gajas Weine wurzeln in der Tradition und haben die Moderne im Blick. Sie verleugnen nicht ihre Herkunft - die herbstlichneblige Hügellandschaft der Langhe - und sind doch von jeder provinziellen Schollenverbundenheit befreit.

Degustationsnotizen:
Mit dem Darmagi führte Angelo Gaja einst den Cabernet Sauvignon im Piemont ein. Der Name meint "wie schade" und spielt Angelos Vater Giovanni an, der die Neupflanzung ungern sah. Heute zählt der Darmagi zu Italiens besten Cabernet Sauvignons (95%, Merlot 3% und Cabernet Franc 2%) und kann auch im weltweiten Vergleich problemlos mithalten.
Grösse  75cl
Preis  CHF 169.00