Barbaresco DOCG
2014
Barbaresco DOCG
Angelo Gaja Barbaresco
Gaja
Typ:Rot
Herkunft:Piemont, Italien
Produzent:Gaja
Traubensorte:Nebbiolo
Ausbau:Im Barrique
Genussphase:12 - 14 Jahre nach Ernte
Ausschanktemperatur:16 - 18 °C
Grösse:1.5lt
Artikelnummer:75074814
Bemerkungen:
Im Piemont anerkennt jeder Angelo Gaja als Leaderfigur, in Italien führt er das Feld der Spitzenproduzenten an und auf der Weinkarte der Welt erscheint er auf der ersten Seite. Der Erfolg seiner Weine ist nicht von seiner charismatischen Persönlichkeit zu trennen. Sein Lebensinhalt besteht in einer Goodwill-Tour für die familieneigenen Gewächse. Zuhause in Barbaresco unterstützen ihn tatkräftig seine tüchtige Frau Lucia und der begnadete Weinmacher Guido Rivella. Der Name Gaja ist gleichbedeutend mit Barbaresco. Gajas Weine wurzeln in der Tradition und haben die Moderne im Blick. Sie verleugnen nicht ihre Herkunft - die herbstlichneblige Hügellandschaft der Langhe - und sind doch von jeder provinziellen Schollenverbundenheit befreit.

Degustationsnotizen:
Das besondere Merkmal von Gajas Barbaresco (Nebbiolo) ist die Ausgewogenheit von Frucht, Körper, Säure, Tannin und Eichenholzprägung. Die Komplexität dieses klassischen Weins ist das Ergebnis der Kombination von hochklassigem Nebbiolo aus 14 verschiedenen Weingärten um Barbaresco. Der Wein zeigt die typische Barbaresco-Nase von Waldbeeren, Pflaumen, Lakritz und Teer. Bei aller Kraft und Dichte ist er bekannt für seine Eleganz und einen vielschichtigen Abgang mit feinstem, seidigem Tannin. Jeder Gaja Barbaresco ist Ausdruck des jeweiligen Jahrgangs und hat ein grosses Lagerpotenzial.
Grösse 1.5lt
Preis  CHF 349.00