Garda Cl. Chiaretto
2017
Garda Cl. Chiaretto
Az. Ag. Provenza
Provenza
Typ:Weiss
Herkunft:Veneto, Italien
Produzent:Provenza
Traubensorte:Groppello, Barbera, Sangiovese, Marzemino
Ausbau:Im Stahltank für 4 Monaten
Genussphase:2 - 3 Jahre nach Ernte
Ausschanktemperatur:8 - 10 °C
Grösse: 75cl
Artikelnummer:72201717
Bemerkungen:
Das Weingut liegt im Herzen des Gardasees. Der landwirtschaftliche Betrieb Provenza wurde 1967 von Walter Contato gegründet. Sein Name ist auf die antiken provenzialischen Ursprünge der Familie Contato zurückzuführen. Von den Anfänglich 12 Hektar hat sich der Betrieb auf die Grösse von circa 45 Hektar ausgebreitet, wobei die antiken Weinbau- und Weinerzeugungstraditionen der Güter "Cascina Maiolo" und "Cascina Molino" beibehalten worden sind. Heute wird nach dem vorzeitigen Ableben des Rag. Contato im Mai 1996 das Prestige von den Kindern Fabio und Patrizia und von der Ehefrau Cesarina aufrechterhalten. Die erreichten Ziele haben es uns ermöglicht das grösste Weingut in unserem Anbaugebiet zu sein. Der Betrieb Provenza "Cà Maiol" liegt genau einen Kilometer vom Ufer des Gardasees entfernt im Herzen des Gebiets "Lugana". und umfasst vier Güter. Das Hauptgut, in dem es seinen Sitz hat, ist "Maiolo" (von den Ortsansässigen Ca' Maiol genannt ), die anderen heissen Molino, Rocchetta und Storta. Die Chronik des Besitztums hat eine weit zurückliegende Tradition.

Passt zu:
Passt hervorragend zu Süsswasserfische, aber auch zu Pilgerichten und Geflügel ohne Saucen und sehr gut zu Pizza.

Degustationsnotizen:
In der Nase fruchtige Aromen nach Erdbeeren, weissen Mandeln, Frühlingblumen. Im Gaumen frisch und elegant mit leichter Säure und fruchtigem Abgang.
Grösse  75cl
Preis  CHF 16.50
CHF 14.85