Torgiano rosso RUBESCO Riserva
2003
Torgiano rosso RUBESCO Riserva
"Vigna Monticchio" Lungarotti
Lungarotti
Herkunft:Umbrien, Italien
Produzent:Lungarotti
Traubensorte:70% Sangiovese, 30% Canaiolo
Ausbau:12 Monate in grossen Holzfässern
Genussphase:16 - 18 Jahre nach Ernte
Ausschanktemperatur:16 - 18 °C
Grösse: 75cl
Artikelnummer:66112703
  
Rarität:Letzte 6 Flaschen!
Bemerkungen:
Die Qualitätsweine Umbriens wurden 1962 mit Giorgio Lungarotti geboren, der in jenem Jahr sein Familiengut in Torgiano auf einen neuen Kurs brachte. Er hatte einen Traum; dem Weinbau in Umbrien eine klare Stimme geben. Das Jahr 1968 brachte die DOC- und das Jahr 1990 die DOCG- Klassifizierung für die roten Riserva-Weine. Der Weinbaubetrieb bewirtschaftet in der Provinz Torgiano 250 ha und in Montefalco 20 ha. Nebst dem Rebbau wird auch ein eigenes Museum von ganz besonderem Wert unterhalten. Das Ganze liegt in besten Frauenhänden; das Museum wird von der Mutter geleitet und der Rebbaubetrieb von den beiden Töchtern. Im Anbau sind 60 % Weissweintrauben (Trebbiano, Grecchetto, Chardonnay und Pinot Grigio) und 40 % Rotweintrauben (Sangiovese, Canaiolo, Cabernet Sauvignon, Merlot, Montepulciano, Pinot Nero und Syrah) qualitativ hochwertige Schaumweine zu erzeugen.

Passt zu:
Passt hervorragend zu kräftigen Gerichten, Pasta, gegrilltem Fleisch und nicht zu lang gelagertem Käse.

Degustationsnotizen:
In der Nase Aromen von dunklen reifen Früchten mit einem Hauch an Würznoten. Im Gaumen sehr harmonisch und ausgewogen, mit einem leicht würzigen, feinfruchtigen Finale.
Grösse  75cl
Preis  CHF 44.00