Albatros Edición Especial
2015
Albatros Edición Especial
Marqués de Teràn
Albatros Golf & Wine by Marqués de Terlán
Typ:Rot
Herkunft:Rioja - Alta, Spanien
Produzent:Albatros Golf & Wine by Marqués de Terlán
Traubensorte:100% Tempranillo
Ausbau:6 Monate in Barriques französischer Eiche
Genussphase:6 - 8 Jahre nach Ernte
Ausschanktemperatur:16 - 18 °C
Grösse: 5lt
Artikelnummer:42663615
Bemerkungen:
Die moderne im Jahre 2005, in den Berg gebaute Bodega, wurde mit dem TECHNAL-Preis für Architektur ausgezeichnet. Nebst mordernster Technik hat man hier von Beginn an, der Nachhaltigkeit sowie der Umwelt Rechnung getragen. Beheizung und Kühlung der Räumlichkeiten, Erdwärme nutzen und Geothermie gesetzt. Traditionelle Weinlese ausschliesslich von Hand und in Cuvetten, damit wird vermieden, dass die Trauben unter dem Gewicht aufbrechen und eine unerwünschte Oxydation einsetzen kann. Es wird die der Cryo-Mazeration angewendet (auch Kaltmazeration). Verfahren wo die Maische niedrigen Temperaturen von 5 Grad Celsius ausgesetzt, wodurch die wird Hefevermehrung stark eingeschränkt und die alkoholische Gärung gehemmt oder gar verhindert wird. Marqués de Terán ist die erste Bodega in Spanien mit CO2- Zertifizierung durch Bureau Veritas und innert kürzester Zeit zu den besten Produzenten der Rioja hinauf-gearbeitet. Nur schon dieses Jahr, sind die Weine bereits mit 18 Awards und/oder Medaillen ausgezeichnet worden! Die Besitzer sind alle Golfspieler und bereits in der 4.und 5. Generation Winzerfamilien der Rioja. Initiator des Projekts war im Jahre 2003, Manuel Azpilicueta und so entstand im Jahre 2005, in Ollauri (Rioja Alta), eine der wohl modernsten und schönsten Bodegas von ganz Spanien - in den Berg gebaute Bodega und mit dem TECHNAL-Preis für Architektur ausgezeichnet.

Passt zu:
Die Etiketten sind, wie die Oberfläche eines Golfballs, mit Dimples versehen. Warnung: Kann nebst Golf Feeling, Vibratio nen auslösen und den Schluck-Widerstand reduzieren!

Degustationsnotizen:
Aromen von roten Früchten die an die Lese erinnern. Gut ausbalanciert mit Toast-/Röstnoten und würzigen Nuancen der neuen Barriques. Im Gaumen strukturiert, komplex mit reifen, eleganten und schmelzigen Tanninen.
Grösse  5lt
Preis  CHF 199.50