Sassicaia  v.d.t
2014
Sassicaia v.d.t
Tenuta San Guido
Tenuta San Guido
Typ:Rot
Herkunft:Toskana, Italien
Produzent:Tenuta San Guido
Traubensorte:85% Cabernet-Sauvignon, 15% Cabernet-Franc
Ausbau:24 Monate in französischen Eichenholzfässern
Genussphase:10 - 12 Jahre nach Ernte
Ausschanktemperatur:18 °C
Grösse:1.5lt
Artikelnummer:40304814
Bemerkungen:
Als Marchese Mario Incisa della Rocchetta, Vater von Marchese Nicolò, 1943 die ersten Cabernet-Sauvignon und Cabernet-Franc-Setzlinge auf der Tenuta San Guido in Bolgheri anpflanzte, hätte er sich wohl den fulminanten Erfolg seines Sassicaia nicht träumen lassen. Der internationale Durchbruch gelang Sassicaia mit dem Jahrgang 1972: Anlässlich einer Degustation des Weinmagazins Decanter in London wurde der elegante Toscaner aus einer Serie von 33 Weinen aus elf Ländern zum besten Cabernet Sauvginon der Welt erkoren. Das Lebenswerk seines Vaters setzt Marchese Nicolò unbeirrt und sehr erfolgreich fort. Inzwischen besorgt sein Stiefsohn, Sebastiano Rosa, die operative Leitung des Guts und der Starönologe Giacomo Tachis zeichnet seit Jahren für die exzellente und konstante Qualität.

Passt zu:
Passt hervorragend zu Braten- oder Wildgerichte, Wildgeflügel, Roastbeef, Châteaubriand und kräftig, würzige Käsesorten wie Gruyere, Tilsiter oder reifer Brie. Oder zum Geniessen vor dem Cheminée.

Degustationsnotizen:
In der Nase Aromen von reifen Pflaumen und schwarzen Kirschen, gerösteten Haselnüssen und einem Hauch Menthol, sehr harmonisch. Von enormer Eleganz und ausgesprochener Finesse geprägter Gaumen; kleine, rote Beeren wie Himbeeren und Preiselbeeren, nach und nach zeigen sich auch die feinen Röstaromen, zartes Caramel und Milchschokolade. Im Gaumen äussert elegante Tanninstruktur, phantastisch langes Finale.
Grösse 1.5lt
Preis  CHF 299.50