Alion Ribera del Duero DO
2016
Alion Ribera del Duero DO
Bodegas y Vinedos Alion
Alion
Typ:Rot
Herkunft:Ribera del Duero, Spanien
Produzent:Alion
Traubensorte:100% Tempranillo
Ausbau:12 Monate im Barrique
Genussphase:12 - 14 Jahre nach Ernte
Ausschanktemperatur:16 - 18 °C
Grösse: 75cl
Artikelnummer:35526716
Bemerkungen:
Kompromissloser Genuss vom Ribera-Star! Der Alión aus der Bodega Vega Sicilia ist einer der prominentesten spanischen Weine in unserem Sortiment und aufgrund seiner Beliebtheit immer schnell ausverkauft. Die Bodegas y Viñedos Alión produziert nur diesen einen Wein. Zu 100% aus Tempranillo reift er ca 16-18 Monate in französichen Barriquen.

Passt zu:
Passt hervorragend zu Rindsfilet, geschmorter Haxe oder Lammkotelett. Servieren Sie diesen Wein auch zu Wildgerichten und Ochsenschwanz.

Degustationsnotizen:
Zimtzwetschgen und Waldbeerengelee in der edel wirkenden Nase, finessenreich und tiefgründig zugleich, unterlegt mit feiner Nussschokolade und Mokka. Samtiger Auftakt mit angenehmer Extraktsüsse und perfekt eingebundenen Tanninen, unverkennbare Ribera-Wärme in der saftig-weichen Mitte, viel rote Frucht, nun auch reife Himbeeren und Korinthen, feinste Pralinen und Waldhonig, gegen das Finale noch jugendlich wirkend. Dekantieren falls jung getrunken.
Grösse  75cl
Preis  CHF 79.80