Vino Spumante Brut Sebastian
2016
Merlot "Bianco Rovere" DOC
Guido Brivio
Brivio Guido, Mendrisio
Typ:Weiss
Herkunft:Tessin, Schweiz
Produzent:Brivio Guido, Mendrisio
Traubensorte:Merlot in weiss vinifiziert
Ausbau:in Eichenholzfässer
Genussphase:7 - 9 Jahre nach Ernte
Ausschanktemperatur:10 - 12 °C
Grösse:1.5lt
Artikelnummer:18503816
Bemerkungen:
Vor langer Zeit hat Guido Brivio einen Brief in seinem Archiv gefunden. Von Schreibmaschine getippt und stammt von einem Tessiner Wirt, dem Brivio vor langer Zeit seine ersten Weine zum Degustieren vorbeigebracht hatte. Auch der Bianco Rovere; recht eigenwilliger Weisswein gekeltert aus roten Merlot-Trauben und in neuen Barrique-Fässern ausgebaut. Niemals, steht in jenem Brief geschrieben, würde dieser Bianco Rovere ein Erfolg werden! Mehr noch: Ein solcher Wein schade dem Ansehen aller Tessiner Winzer. Guido Brivio lacht, während er die Geschichte erzählt. Mehr als zwanzig Jahre alt ist das Schreiben, und seither hat sich Brivio zu einem der erfolgreichsten Winzer entwickelt und der Bianco Rovere zu seinem meistverkauften Wein. Damals aber haben ihm solche Reaktionen zu schaffen gemacht. Denn als der heute 52- Jährige sein Unternehmen startete, da hatte niemand auf den jungen Winzer mit den neuen Ideen gewartet. Bis heute ist er deshalb dem inzwischen verstorbenen Besitzer des Restaurant s Conca Bella dankbar. Rocco Montereale galt als einer der grössten Weinkenner des Kantons, und Brivio hatte ihm natürlich ebenfalls ein paar seiner Flaschen geschickt. Einige Tage später klingelte das Telefon. Montereale war dran und sagte, er habe die Weine probiert und werde sie auf seine Karte setzen - als einer der ersten Wirte überhaupt. "Wenn einem jemand wie Rocco Montereale bestätigt, dass man auf dem richtigen Weg ist", sagt Brivio, "dann ist das ein Anruf, den man nie vergisst." Brivio sag: "Das Ziel ist nicht, einen möglichst gefälligen Wein zu produzieren. Sondern einen Wein, der alle Facetten seiner Heimat einschliesst, die Tradition, das Land, die Menschen und ihre Emotionen." 

Passt zu:
Passt hervorragend zu als Aperitif, zu Fisch und weissem Fleisch und Hartkäse.

Degustationsnotizen:
Ein Spitzenwein aus einer sorgfältigen Selektion hervorgegangenen Merlot-Trauben weiss gekeltert. Sie werden in einer pneumatischen Presse sanft gepresst. Der Most gärt bereits in den neuen Eichenfässern, wo er dann während 8 Monaten reift. Eine strohgelbe Farbe mit goldenen Reflexen; reiches äusserst liebliches Bukett, fein und bemerkenswert elegant, mit einer angenehmen Note von Vanille und Röstaromen. Im Gaumen leicht trocken mit würzigen Aromen.
Grösse 1.5lt
Preis  CHF 67.50