Biserno Toscana IGT
2017
Biserno Toscana IGT
Tenuta di Biserno
Biserno Tenuta
Typ:Rot
Herkunft:Toscana, Italien
Produzent:Biserno Tenuta
Traubensorte:Cabernet Franc, Merlot, Cabernet Sauvignon, Pedit Verdot
Ausbau:15 Monaten in neuen französischen Barriques
Genussphase:8 - 10 Jahre nach Ernte
Ausschanktemperatur:16 - 18 °C
Grösse: 70cl
Artikelnummer:15024717
Bemerkungen:
Was für ein Wein! Im Bouquet Noten von Brombeeren, Pflaumen, Schokolade und Tabak, gepaart mit einem Hauch Kokos und Van ille. Im Gaumen schöne Röstaromen, dunkle Früchte und geschm eidige Tannine – wunderbar füllig und doch sehr elegVinifika tionFür das Flagschiff der Tenuta di Biserno werden nur die besten Trauben verwende. Nach sorgfältiger Lese und akribisc her Selektion des Leseguts werden die Trauben entrappt und a ngequetscht. Die Fermentation findet in Barriques und in the rmokontrollierten Edelstahltanks statt. Anschliessend wird d er Jungwein während 15 Monaten in neuen, französischen Barri ques ausgebaut. Danach reift der Wein für weitere zwölf Mona te in der Flasche.Degustationsnotizen

Passt zu:
Passt hervorragend zu Rindsfilet und anderen edlen Fleischstücken.

Degustationsnotizen:
In der Nase sehr dicht und wunderbar vielschichtig. Reife, dunkle Beeren, Pflaumen, «Mon Chéri», milder Tabak, Kaffee, Menthol, ein kleiner Hauch Kokos und Vanille. Im Gaumen zeigt sich der Koloss wuchtig und sehr körperreich. Und doch wirkt der Wein mit all seiner Fülle sehr elegant, ja fast filigran. Verschwenderische Röstaromatik, reife dunkle Frucht, herrlich geschmeidige Tannine und eine schier endlose aromatische Nachhaltigkeit im Abgang.
Grösse  70cl
Preis  CHF 140.00