Château Haut Brion A.C.
2006
Château Haut Brion A.C.
Graves 1er grand cru classé
Haut-Brion
Typ:Rot
Herkunft:Bordeaux, Frankreich
Produzent:Haut-Brion
Traubensorte:Cabernet Franc, Cabernet Sauvignon, Merlot
Ausbau:Im Barrique
Genussphase:15 - 18 Jahre nach Ernte
Ausschanktemperatur:16 - 18 °C
Grösse: 75cl
Artikelnummer:12027706
  
Rarität:Bitte Verfügbarkeit prüfen!
Bemerkungen:
Château Haut-Brion wurde 1855 als einziges Weingut der Graves mit in die Médoc-Klassifizierung von 1855 aufgenommen und darüber hinaus als einer der damals 4 Premiers Cru classé eingestuft. Das Weingut ist schon seit historischen Zeiten Botschafter der Grands Crus aus Bordeaux und man kann sagen, dass das Konzept des ½ Crus » hier im XVI. Jahrhundert erfunden wurde. Eigentümer ist die Dynastie der de Pontac bis hin zur Duchesse de Mouchy (Enkeltochter von Clarence Dillon), es ging durch die Hände charismatischer Persönlichkeiten wie Talleyrand oder später im 20. Jahrhundert der amerikanischen Familie Dillon.

Passt zu:
Passt hervorragend zu Braten- oder Wildgerichte, Wildgeflügel und Käse oder einfach zum Geniessen.

Degustationsnotizen:
In der Nase dichtes, konzentriertes Bouquet mit Aromen nach Heidelbeeren, Röstaromen mit einem Hauch von Vanilleschote. Im Gaumen präsente Tannine, leicht würzig und passende Säure. Im Abgang leichte Gerbsäure mit aromatischem Finale.
Grösse  75cl
Preis  CHF 685.00