Veuve Clicquot
Veuve Clicquot
Carte jaune brut
Veuve Clicquot
Typ:Champagner / Schaumwein
Herkunft:Champagne, Frankreich
Produzent:Veuve Clicquot
Traubensorte:Pinot Noir, Pinot Meunier, Chardonnay
Genussphase:4 - 6 Jahre nach Ernte
Ausschanktemperatur:6 - 8 °C
Grösse: 75cl
Artikelnummer:04008675
Bemerkungen:
1772 gründete Philippe Clicquot einen Weinhandel unter der Marke Clicquot. 1805 starb Francois Clicquot, der Sohn des Unternehmensgründers. Seine 28-jährige Witwe (franz.: veuve), Barbe-Nicole Clicquot-Ponsardin (1777–1866), übernahm darauf hin das Geschäft ihres verstorbenen Gatten. Während sich Europa nur schwer von den napoleonischen Kriegen erholte, gelang es ihr, ihren Champagner dank der tatkräftigen Unterstützung ihrer zumeist aus Deutschland stammenden Mitarbeiter in die ganze Welt zu exportieren. Sie stellte ihre Produkte an allen Herrschaftshöfen Europas vor und trug somit zur Ausstrahlung des französischen Savoir-vivre bei. 1841 zog sich die Witwe Clicquot aus dem Unternehmen zurück, Nachfolger wurde Eduard Werler. Madame Clicquot starb 1866 im Alter von 89 Jahren. 1884 übernahm der Sohn von Eduard Werler, Alfred Werlé, die Firmenleitung."

Passt zu:
Passt hervorragend als Apéritif oder Begleiter zu edlen Speisen.

Degustationsnotizen:
Eine ausgewogene Cuvée mit feinem und lebhaftem Charakter. Anspruchsvoll aber dennoch frisch durch den hohen Pinot Noir-Anteil. Pure Eleganz und passender Säure.
Grösse  75cl
Preis  CHF 46.50