Rock Rose Gin Premium Scottisch Gin
Rock Rose Gin Premium Scottisch Gin
Winter Edition Dunnet Bay Caithness
Dunnet Bay
Typ:Spirituosen
Herkunft:Schottlang, Highlands, Grossbritanien
Produzent:Dunnet Bay
Alkoholgehalt:41.5%
Grösse: 70cl
Artikelnummer:00766007
Bemerkungen:
Schon allein die Tatsache, dass dieser Gin in eine schöne Keramikflasche mit Wachsverschluss gefüllt ist, zeugt davon, dass es sich um einen handgefertigten Premium Gin handelt. Das neue Lebensprojekt der Ehepartner Martin und Claire Murray aus Schottland begann Ende 2011, als sie den Entschluss fassten, ihr Hochschulwissen anzuwenden und ihren eigenen Scottish Highland Gin zu produzieren. Die Dunnet Ba y Distillery wurde 2014 fertiggestellt. Der Ort des Geschehe ns nennt sich Caithness und liegt im äusserten Norden des schottischen Festlands, quasi mit Blick auf die Orkney Inseln. Was aber kommt alles in die Destille, um den fruchtig-milden und leicht würzigen Geschmack des Rock Rose Gins zu erzeugen? Die Hauptrolle spielen ganz klar die Wacholderbeeren, welche in diesem Fall einmal aus Bulgarien und einmal aus Italien importiert werden – denn so unglaublich es auch klingen mag, überbringen die Beeren je nach ihrem Herkunftsland unterschiedliche Aromen. Weiterhin von Bedeutung sind regionale Zutaten wie Sanddorn, Vogelbeeren, Eisenkraut, Blaubeeren und die namensgebende "rock rose", auch bekannt als Rosenwurz (Rhodiola rosea). Jene Pflanze gedeiht ausschliesslich in den kalten, alpinen bis arktischen Regionen und bildet gelbe Blütenstände aus. Martin und Claire ziehen für ihren Gin die Wurzeln der Pflanze heran, welche eine rosig-florale Note an die Flüssigkeit abgeben. Zu jenen Spezialitäten gesellen sich schliesslich noch ein paar klassische Botanicals wie Koriander und Kardamom sowie einige geheim gehaltene Zutaten. Alle 18 Botanicals befinden sich während des Destillationsvorgangs in speziellen Körben und geben ihre Aromen mittels Dampfinfusion ab. Von der individuell angefertigten John Dore Kupferdistille geht es anschliessend in die ansehnlichen Keramikflaschen, und dann ab in die weite Welt.

Passt zu:
Pur oder für diverse Drinks und Cocktails.

Degustationsnotizen:
In der Nase beerig-fruchtige Noten sowie Wacholder- und Zitrustönen, floralen (insbesondere rosigen) Nuancen sowie frischen bis würzigen Anklängen.
Grösse  70cl
Preis  CHF 49.50