Roederer Cristal Coffret
2009
Roederer Cristal Coffret
Rosé Millésimé
Roederer Louis
Typ:Champagner / Schaumwein
Herkunft:Champagne, Frankreich
Produzent:Roederer Louis
Traubensorte:60% Pinot Noir, 40% Chardonnay
Genussphase:über 12 Jahre nach Ernte
Ausschanktemperatur:8 - 10 °C
Grösse: 75cl
Artikelnummer:00485007
Bemerkungen:
Das 1776 gegründete Champagnerhaus Louis Roederer in Reims besitzt über 200 Hektar Rebfläche, ausschließlich Premier und Grand Cru Lagen. Hier wird auch der Louis Roederer Christal Champagne anbebaut und vinifiziert. Das Familienunternehmen wird heute in der 8. Generation von Frederic Rouzaud geführt, der kompromisslos Spitzenchampagner erzeugt. Mit diesem für die Champagne ungewöhnlich großen Besitz an Weinbergen kann er zwei Drittel des Traubenbedarfs selbst decken; eine wesentliche Voraussetzung für die Erzeugung großer Champagner. Den Stil und die Beständigkeit seiner Champagner garantiert er mit einer großen Auswahl an Reserveweinen. Die verleihen den Champagner-Qualitäten ihre filigrane Art, Komplexität und Ausgewogenheit.

Passt zu:
Als Aperitif oder zu Fisch und Käse! Am besten schmeckt der Cristal Rosé Brut, einer der besten Rosé-Champagner, gut gekühlt bei 9 Grad Celsius als Aperitif zu Pistazien, Lachs oder Krabben. Er eignet sich aber auch ebenso auch als perfekter Begleiter zu Fischgerichten und milden, cremigen Käsesorten wie Ziegenkäse.

Degustationsnotizen:
Der Jahrgang 2005 ist durch seinen Kontrastreichtum ein ganz besonderer. Auf den strengen Winter folgte ein milder Frühling und auch der Sommer gestaltete sich zunächst als heiß und trocken. Der heiße und doch teilweise feuchte Juli ließ die Trauben der Champagne besonders stark anschwellen. Der sonnige September sorgte schließlich dafür, dass die wertvollen Trauben eine gute Reife erlangten. Dies ist natürlich auch den durchlässigen Kreideböden der Champagne und dem gemäßigten Einfluss des atlantischen Klimas zu verdanken.
Grösse  75cl
Preis  CHF 467.50